An das Haus des Engagements spenden:
13.09.2023

Vorgestellt: Ewelina von Covenit e.V.

Ewelina und Marko sind Gründungsmitglieder von Convenit e.V. Schon seit vielen Monaten sind sie Teil des Coworking-Teams im Haus des Engagements. Wir sprechen mit Ewelina über ihre Superkräfte und eine heldenhafte Zukunft.

Wie bist du ins Haus des Engagements gekommen und was machst du hier?
Ich bin ins Haus des Engagements auf Empfehlung gekommen. Es ist ein großartiger Ort, um sich mit anderen Vereinen zu vernetzen, um gemeinsame Projekte zu planen. Wir nutzen diesen Ort mit Convenit e.V. als zentralen Anlaufpunkt, um unsere Aktivitäten zu organisieren. Es ist ein Ort des Schaffens und der Inspiration.

Für welche Themen oder Projekte engagierst du dich aktuell? Und wofür hast du dich in der Vergangenheit eingesetzt?
Aktuell engagiere ich mich in unserem Verein vor allem für das Rikscha-Projekt. Es hat zum Ziel, Menschen aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen, Kulturen und Altersgruppen zusammenzubringen. Wir nutzen Rikschas, um mobil eingeschränkten Senioren die Möglichkeit zu bieten, an sozialen Aktivitäten teilzunehmen und die Gemeinschaft zu erleben. In der Vergangenheit habe ich mich für Projekte wie Senioren-Fitness engagiert. Indem ältere Menschen dadurch die Möglichkeiten erhalten haben, körperlich aktiv zu sein und soziale Kontakte zu knüpfen, wurden sie in Gesundheit und Wohlbefinden unterstützt. Alle Projekte von Convenit e.V. haben das gemeinsame Ziel, Menschen zusammenzubringen und die Vielfalt unserer Gemeinschaft zu feiern.

Was bedeutet für dich persönlich freiwilliges Engagement?
Freiwilliges Engagement bedeutet für mich, sich aktiv einzubringen, um das gemeinschaftliche Zusammenleben zu stärken und dabei gleichzeitig persönliches Wachstum und Erfüllung zu erfahren. Es ist eine Gelegenheit, eigene Fähigkeiten zu entwickeln, neue Erfahrungen zu sammeln und einen positiven Einfluss auf sein Umfeld zu haben. Freiwilliges Engagement ist eine Quelle der persönlichen Bereicherung und es hilft einem, Sinn in der eigenen Handlung zu finden. Es ist ein Geben und Empfangen, das sowohl der Gemeinschaft als auch der eigenen Entwicklung zugutekommt.

Welche Bedeutung hat freiwilliges Engagement deiner Meinung nach für die Gesellschaft?
Freiwilliges Engagement ist von unschätzbarem Wert. Es trägt zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts bei. Freiwillige Arbeit kann Lücken schließen, die staatliche Institutionen allein nicht abdecken können, und somit das Wohlstandsniveau in der Gesellschaft insgesamt erhöhen.

Gibt es engagierte Personen oder Projekte, die dich besonders beeindrucken?
Ja, mich beeindrucken grundsätzlich Personen, die mit Leidenschaft und Hingabe arbeiten, um Verständnis, Respekt, Wertschätzung und Zusammenhalt in der Gesellschaft zu fördern. Es ist inspirierend zu sehen, wie Menschen ihre Energie einsetzen, um positive Veränderungen voranzutreiben. Solche Personen erinnern mich immer daran, wie wichtig es ist, Werte wie Empathie und Solidarität zu fördern, um unsere Gemeinschaften zu stärken.

Vor welchen Herausforderungen stehen Engagierte deiner Meinung nach?
Engagierte Menschen stehen oft vor Herausforderungen wie begrenzten Ressourcen, bürokratischen Hürden und dem Bedarf an kontinuierlicher Unterstützung. Die Nachhaltigkeit von Projekten kann eine große Herausforderung sein, ebenso wie die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Bedeutung freiwilliger Arbeit.

Wie sieht eine Welt-Utopie für dich aus?
In meiner Utopie wäre die Welt geprägt von Frieden, Gerechtigkeit und sozialem Zusammenhalt. Es gäbe gleiche Bildungschancen für alle, Nachhaltigkeit wäre ein zentrales Anliegen, und die Menschen würden in einer Atmosphäre der Toleranz und Akzeptanz leben, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Einstellung oder ihrem sozialen Status.

Welche Superkraft hättest du gern, wenn du eine wählen könntest?
Wenn ich eine Superkraft wählen könnte, würde ich gerne die Fähigkeit haben, Sprachen mühelos zu verstehen und zu sprechen. Das würde mir helfen, noch effektiver im interkulturellen Austausch zu arbeiten und die Kommunikation zwischen verschiedenen Kulturen zu erleichtern.

Zuletzt: Gibt es einen Ort in Hamburg, den du den Leser:innen ans Herz legen möchtest?
Das Hamburger Schanzenviertel ist für mich ein lebendiger und vielfältiger Stadtteil, der für seine kulturelle Vielfalt, sein pulsierendes Nachtleben und seine gemütlichen Cafés und Geschäfte bekannt ist. Hier kann man die Vielfalt der Stadt Hamburg in vollen Zügen genießen.