An das Haus des Engagements spenden:
06.09.2023

Engagierte Schnuppertage gesucht: FSJler:innen auf Seminarfahrt in Hamburg

Mitte November bereisen knapp 230 Freiwilligendienstleistende im Rahmen einer Seminarfahrt Hamburg. Ein Baustein dieser Seminarfahrt soll das Kennenlernen der Engagement-Landschaft in Hamburg sein. Dafür sucht das Team von Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH nach spannenden Orten, Initiativen und Projekten, die Lust haben sich und ihre Arbeit vorzustellen. Der Besuch soll auch die Möglichkeit für die FSJler:innen beinhalten, sich praktisch und aktiv zu beteiligen. Durch das Erleben und Mitwirken können intensivere Lernerfahrungen geschaffen werden.

Am Dienstag, den 14.11.2023, und Donnerstag, den 16.11.2023, sind die FSJler:innen unterwegs und freuen sich, Hamburger Engagement-Orte kennenzulernen. Die Gruppengrößen umfassen jeweils 30 Freiwilligendienstleistende im Alter von 16 bis 27 Jahren. Mindestens eine pädagogische Fachkraft ist Teil jeder Gruppe. Wollt ihr mit eurer Organisation für Engagement oder eurem Projekt teilnehmen, sind die FSJler:innen neugiereig auf eure Präsaentation oder eine Frage- und Diskussionsrunde, vor allem auch auf aktives Mitmachen.

Wollt ihr den jungen Menschen gerne euren Engagement-Ort vorstellen, meldet euch bei Jan Herford. Jan ist Koordinator für Freiwilligendienste bei tjfbg und stimmt gern mit euch Termine ab oder beantwortet Fragen. Ihr erreicht ihn unter der Telefonnr. 0170 70 69 061 und der Mailadresse

Über Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH

Die tjfbg gGmbH hat sich 1991 mit dem Ziel gegründet, naturwissenschaftliche Inhalte und sozialpädagogische Anliegen zu verbinden. Sie engagiert sich in verschiedenen Gebieten der Kinder-, Behinderten- und Jugendhilfe sowie der Fortbildung von Fachkräften. Ein besonderes Augenmerk legt die Organisation auf naturwissenschaftlich-technische Bildung, medienpädagogische Angebote und die Integration von Menschen mit Behinderung. tjfbg gGmbH verstehen das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) als Teil des bürgerschaftlichen Engagements. Es ermöglicht nicht nur Übergänge in die Erwerbsarbeit, sondern birgt auch die Chance für die Teilnehmenden, sich persönlich weiterzuentwickeln. Mittlerweile erstreckt sich der von der tjfbg gGmbH angebotene Freiwilligendienst auf über 11 Bundesländern Deutschlands – unter anderem gilt das Angebot auch in Hamburg. Seit Sommer 2023 ist ein Teil des Teams Mitglied in der Coworking-Community im Haus des Engagements.