Care-Arbeit bringt oft eine Überlastung mit sich, hier kann Lachyoga ein Tool für eine kleine Aus- und Aufbauzeit sein. Lachyoga kann sehr befreiend, aufheiternd und sogar schmerzlindernd wirken und ist im positiven Sinne ansteckend. Wer lacht, produziert Glückshormone, atmet tiefer, lockert Verspannungen und bekommt automatisch eine Auszeit vom Alltag. Durch gezielte Atem-, Dehn- und Lachübungen können wir sogar einen Lach-Vorrat anlegen und uns für die nächste Herausforderung des Lebens stärken. Lachyoga ist eine sehr leicht zu erlernende Methode. Und Lachen verbindet!
Dieser Workshop ist Teil des Equal Care Day Festivals Hamburg am 29. Februar 2024. Neben vielen weiteren Workshops gibt es noch ein buntes Bühnenprogramm. Mehr Infos und die Anmeldung für das Festival findet ihr hier. Mit einer Anmeldung zum Equal Care Day Festival Hamburg könnt ihr an allen Bühnenveranstaltungen vor Ort kostenfrei teilnehmen.
Anja Forbriger, Lachyogaleiterin, Shiatsupraktikerin, systemisch-integrative Beratung GfBK Gesellschaft für biologische Krebsabwehr
Als Beraterin im komplementär-onkologischen Kontext begegnen Anja Forbriger die immensen Herausforderungen der Care-Arbeit fast täglich. Betroffene führen oft regelrechte Kämpfe aus, die angesichts der existentiellen Bedrohung besonders belastend sind. Hier wünscht sie sich mehr unbürokratische und individuellere Prozesse.