An das Haus des Engagements spenden:
19.07.2023

Vorgestellt: Taiwo von Horizon Resource Network e.V.

Taiwo ist Geschäftsführer und Projektleiter bei Horizon Resource Network e. V. und koordiniert Projekte für die Integration von Menschen mit internationaler Geschichte. Auch um das Freiwilligenmanagement des Vereins kümmert sich Taiwo. Wir sprechen mit ihm über sein Engagement und über Superkräfte.

Wie bist du ins Haus des Engagements gekommen und was machst du hier?
Irgendwann im Jahr 2021 waren wir auf der Suche nach einem Raum für eine Veranstaltung und auch für ein Büro. Unsere erste Kontaktperson bei der Bürgerstiftung, Frau Grechukhina, schlug vor, dass wir uns an das Haus des Engagements wenden sollten. Wir bekamen eine positive Antwort und seitdem haben wir viele Veranstaltungen im Coworking Space durchgeführt und nutzen den Raum auch als Büro für unsere Verwaltung in Hamburg. Im Coworking Space können wir Beratung für Migranten in Hamburg anbieten – sowohl online als auch persönlich.

Für welche Themen oder Projekte engagierst du dich aktuell? Und wofür hast du dich in der Vergangenheit eingesetzt?
Derzeit leite ich die Umsetzung vieler Projekte zur Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrund in Hamburg. Ich arbeite mit einem ehrenamtlichen Team zusammen, das sich für das Wohl von Flüchtlingen in Hamburg einsetzt. Meine Arbeit umfasst in der Regel Information und Orientierung, Mentoring, Begleitung, rechtliche, berufliche und psychosoziale Beratung.

Was bedeutet für dich persönlich freiwilliges Engagement?
Freiwilliges Engagement bedeutet, sich selbst zu verschenken, um andere zu unterstützen oder ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu bringen.

Welche Bedeutung hat freiwilliges Engagement deiner Meinung nach für die Gesellschaft?
Jeder braucht eine Schulter zum Anlehnen. Freiwilliges Engagement hält die Welt in Schwung.

Gibt es engagierte Personen oder Projekte, die dich besonders beeindrucken?
Die aktive Informations- und Orientierungsarbeit für Neuankömmlinge zum Leben, Studieren und Arbeiten in Hamburg macht mir sehr viel Freude. Bisher konnten viele Menschen durch unsere effektive und konsequente Orientierung ihren Wohnsitz in Hamburg sichern. Das bedeutet allerdings, dass ich viele Einzelgespräche organisieren muss und Tag und Nacht Anrufe entgegennehme. Das ist anstrengend, aber erfüllend.

Welche Superkraft hättest du gern, wenn du eine wählen könntest?
Die Macht, jedem zu erlauben, frei zu wählen, wo er auf der Welt leben möchte, ohne Hindernisse.

Zuletzt: Gibt es einen Ort in Hamburg, den du den Leser:innen ans Herz legen möchtest?
Der Schanzenpark ist ein schöner Ort für ein Picknick und ein Networking-Event. Wenn man genug Geld hat, kann man auf der Alster in ein Schiff steigen und die Aussicht auf das Wasser genießen.