
Im Mai 2022 konnte unser Projekt endlich starten. An den Gestaltungsentwürfen für das Haus und seine Angebote waren viele Engagierte beteiligt. Denn sie wissen am besten, was für ihre Arbeit gebraucht wird. Durch die Teilhabe von allen bündeln wir zudem Erfahrungen und Perspektiven und schaffen so die Basis für eine bunte Gemeinschaft, die sich gegenseitig befruchten kann.
Das Haus des Engagements ist aktuell im betahaus im Schanzenviertel zu finden. In unseren endgültigen Standort im Neuen Amt Altona werden wir voraussichtlich im Frühjahr 2026 umziehen.
Gemeinsame Träger sind das AKTIVOLI-Landesnetzwerk e.V. und die BürgerStiftung Hamburg. Als Trägerverbund entwickeln sie das Haus gemeinsam mit den Engagierten weiter, stellen kostenfreie und -günstige Räume für Meetings und Coworking zur verfügen und bieten Formate für Vernetzung, Austausch, Weiterbildung, Beratung und Engagementförderung.


Die Kolleg:innen der BürgerStiftung Hamburg sind für die Raumbuchung und die Vergabe der Coworking-Plätze zuständig. Community-Building, Projekt- und Freiwilligenmanagement sowie die Verwaltung liegen in den Händen der Kolleg:innen von AKTIVOLI.
Gemeinsam kümmern wir uns um Strategie, Fundraising und Netzwerk-Arbeit und stimmen uns inhaltlich und für die Steuerung eng mit der Sozialbehörde Hamburg ab, die die Basisfinanzierung des Projektes stellt. Gleichzeitig sammeln wir Wünsche aus unserer Community und geben sie an Verwaltung und Politik weiter. Unser Ziel: Das Haus des Engagements soll an den Bedarfen der Engagierten orientiert sein und mit ihnen wachsen.

Das AKTIVOLI-Landesnetzwerk fördert und bündelt seit 2000 bürgerliches Engagement in Hamburg. Rund 50 Mitglieder sind unter der Dachorganisation versammelt. Der 2016 gegründete Verein AKTIVOLI-Landesnetzwerk Hamburg e.V. ist heute Träger der AKTIVOLI-FreiwilligenAkademie und des Haus des Engagements. Geschäftsführung und Vorstand sind das Bindeglied zwischen Netzwerk, Projekten, Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Die BürgerStiftung Hamburg wurde 1999 als politisch und wirtschaftlich unabhängige Gemeinschaftsstiftung gegründet,. Sie lebt von der Idee des bürgerschaftlichen Engagements und will zur Mitwirkung an gesellschaftlichen Aufgaben anstiften – durch finanzielle Zuwendungen und ehrenamtliches Engagement. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen Projekte in den Bereichen Bildung, Soziales, Migration und Umwelt. Ermöglicht wird die Arbeit der BürgerStiftung Hamburg durch das finanzielle Engagement von Stifter:innen und Spender:innen.
Projektleiterin Haus des Engagements
Community Managerin
Erreichbarkeit:
Dienstag und Donnerstag von 9–16 Uhr
Mittwoch von 9–13 Uhr
Raummanagement
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen