Wie seid ihr ins Haus des Engagements gekommen und was macht ihr hier?
Wir haben ursprünglich nach einer Co-Working-Fläche gesucht, um uns sporadisch zu zweit oder zu dritt zu treffen. Wir waren jedoch angenehm überrascht über das, was daraus geworden ist – eine tolle Community, die unsere Werte teilt und viele liebe Menschen, die einander unterstützen. Es ist großartig, Teil einer so engagierten und wertschätzenden Umgebung zu sein, in der Menschen zusammenkommen, die wirklich etwas bewegen wollen.

Für welche Themen oder Projekte engagiert ihr euch aktuell bzw. wofür habt ihr euch in der Vergangenheit eingesetzt?
Aktuell engagieren wir uns dafür, NGOs und Social Businesses im Bereich der Digitalisierung zu unterstützen, um deren Prozesse zu optimieren und ihre Effizienz zu steigern. Zudem unterstützen wir andere gemeinnützige Organisationen bei logistischen Herausforderungen rund um Transporte, Lagerung und Zoll‑ bzw. Versandformalitäten – sei es per Land, See oder Luftfracht, damit Hilfsgüter sicher und effizient ihr Ziel erreichen. Darüber hinaus arbeiten wir intensiv am Rettungsballonprojekt und setzen uns auch privat für die Bekämpfung von Armut und die Förderung von Chancengleichheit ein. Unsere Vision ist es, aktiv zur Schaffung einer gerechteren Welt beizutragen.
Was bedeutet für euch persönlich freiwilliges Engagement?
Freiwilliges Engagement ist eine Verantwortung, die jeder übernehmen sollte, der die Möglichkeit hat, einen positiven Beitrag zu leisten. Wenn jeder von uns aktiv dazu beiträgt, könnte die Welt für alle gerechter und lebenswerter werden.
Welche Bedeutung hat freiwilliges Engagement eurer Meinung nach für die Gesellschaft?
Freiwilliges Engagement hat eine immense Bedeutung, da es den Weg für echte Veränderung ebnet. Nur wenn Menschen gemeinsam handeln, können wir nachhaltige Fortschritte erzielen und eine Gesellschaft aufbauen, die sich gegenseitig unterstützt und voranbringt.
Gibt es engagierte Personen oder Projekte, die euch besonders beeindrucken?
Es gibt nicht ein bestimmtes Projekt, das uns besonders beeindruckt, da weltweit Millionen von NGOs aktiv sind, die in verschiedenen Bereichen einen wichtigen Beitrag leisten. Dazu gehören Projekte in der Seenotrettung, der Hungerbekämpfung, der Bereitstellung von Bildungsangeboten, dem Ausbau sanitärer Anlagen und der Unterstützung vulnerabler Menschen. Jedes dieser Projekte spielt eine zentrale Rolle dabei, globale Herausforderungen anzugehen und das Leben vieler zu verbessern.
Vor welchen Herausforderungen stehen Engagierte eurer Meinung nach?
Eine der größten Herausforderungen ist die oft unzureichende Finanzierung, die es erschwert, wichtige Projekte umzusetzen. Darüber hinaus übernehmen häufig einzelne Personen zu viel Verantwortung, weil es an ausreichendem Engagement und Unterstützung aus der Gemeinschaft fehlt.
Wie sieht eine Welt-Utopie für euch aus?
Unsere Utopie ist eine Welt, in der wir alle Miteinander und füreinander leben, in Harmonie mit der Natur und uns selbst. Eine Welt, die fair, ressourcenbewusst und empathisch ist. Leider nehmen viele von uns die bestehenden Ungerechtigkeiten hin und sind oft in ihrer eigenen Blase gefangen, anstatt für eine gerechtere Welt zu kämpfen. Die Menschen mit Macht und Geld treffen die Entscheidungen, und wir akzeptieren oft, dass diese zum Nachteil vieler ausfallen. Wären wir bereit, mehr für das Gemeinwohl einzutreten, könnte diese Welt deutlich gerechter und lebenswerter sein. Wir sollten als globale Gemeinschaft mehr zusammenarbeiten, um eine Welt zu schaffen, die für alle ein lebenswertes Zuhause ist. One World, One Home – Eine Welt, ein Zuhause.
Welche Superkraft hättet ihr gern, wenn ihr eine wählen könntet?
Gina würde gerne Pflanzen überall und ultraschnell wachsen lassen, um die Welt grüner zu machen, und Zeineb würde gerne unsichtbar sein, um Ungerechtigkeiten und Manipulationen aufzudecken und so die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Zuletzt: Gibt es einen Ort in Hamburg, den ihr den Leser:innen ans Herz legen möchtet?
Der Außenmühlenteich in Harburg ist ein wunderbarer Ort um spazieren zu gehen.
Name: Zeineb & Gina
E-Mail:
Tel: 040 228 686 750
https://humanilog.org/
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen