An das Haus des Engagements spenden:
19.07.2023

Vorgestellt: Celestine von OESA e.V.

Celestine ist Gründungsmitglied und 1. Vorsitzende von OESA e.V. (Open Education and Software Association e.V.). Seit einigen Wochen ist sie Teil des Coworking-Teams im Haus des Engagements. Wir sprechen mit Celestine über ihr Engagement und über Zukunft.

Wie bist du ins Haus des Engagements gekommen und was machst du hier?
Als Mitglied bei SchlauFox e.V. habe ich an einer Mitgliederversammlung teilgenommen, die im Haus des Engagements stattfand. Es war eine großartige Atmosphäre und während der Versammlung ist mir die Wochenübersicht aufgefallen, in der Coworkende notiert haben, wann sie im Haus des Engagements sind. Auf der Heimfahrt habe ich direkt zum Haus des Engagements recherchiert und eine Infotour später war ich schon Coworkerin. Jetzt arbeite ich hier für die Open Education and Software Association (OESA), die ich vor einigen Jahren mitgegründet habe und der ich vorstehe. In unseren Bildungsprojekten arbeite ich inhaltlich, z.B. gestalte und leite ich Fortbildungen für Lehrkräfte, und versuche parallel, eine nachhaltige Finanzierungsstrategie zu etablieren. Im Haus des Engagements ergeben sich dabei immer spannende Gespräche und es ist der perfekte Ort, um sich mit Kooperationspartnern und dem Rest des Teams zu treffen.

Für welche Themen oder Projekte engagierst du dich aktuell? Und wofür hast du dich in der Vergangenheit eingesetzt?
Ehrenamtliches Engagement hat für mich 2015 mit Bildungscoaching an Brennpunktschulen angefangen, später kamen Ernährungsbildungsprojekte für Kinder, Entrepreneurship-Workshops und medienpädagogische YouTube-Projekte dazu, bei OESA geht es um offene Software und Bildung, also freien Zugang zu Wissen. Der rote Faden ist und bleibt für mich Bildungs- und Chancengerechtigkeit.

Was bedeutet für dich persönlich freiwilliges Engagement?
Sich freiwillig engagieren bedeutet für mich, aus eigener Überzeugung heraus zu handeln, eine sinnstiftende Aufgabe zu erfüllen und Gleichgesinnte zu finden. Es bedeutet für mich aber auch, auf einem schmalen Grad zwischen intrinsischer Motivation und externem Druck zu wandeln, während man über sich selbst hinauswächst, ständig etwas neues lernt und kreativ wird.

Welche Bedeutung hat freiwilliges Engagement deiner Meinung nach für die Gesellschaft?
Engagement füllt bestehende Lücken in der Gesellschaft und schafft Communities, insofern kann man es als treibende Kraft für das übergeordnete Wohl und stützende Säule verstehen.

Gibt es engagierte Personen oder Projekte, die dich besonders beeindrucken?
Da fallen mir etliche ein, die alle auf ihre Art besonders sind. Da ich heute die gute Nachricht bekommen habe, dass ein Projekt, das ich schon seit Jahren unterstütze, erneut eine erfolgreiche Kampagne beendet hat, teile ich gern dieses Projekt: Das unabhängige Magazin transform. In jeder Ausgabe wird ein Thema um den gesellschaftlichen Wandel multiperspektivisch betrachtet. Es sind anregende und vielseitige Beiträge, die gut recherchiert und mit ausstellungswürdigen Illustrationen abgerundet sind. Sobald eine Ausgabe fertig ist, wird eine Kampagne gestartet und die Exemplare werden nur gedruckt und versandt, wenn sie erfolgreich war.

Hast du eine Vorstellung von einer Welt-Utopie?
In Anlehnung an die Bedeutung von Engagement für die Gesellschaft wäre in meiner Vorstellung eine utopische Welt die, in der wir kein Engagement brauchen oder es eine andere Bedeutung hat, weil es ein System gibt, in dem alle Bedürfnisse erfüllt werden können.

Welche Superkraft hättest du gern, wenn du eine wählen könntest?
Ich würde gern Zeit beeinflussen können, sie mal etwas langsamer vergehen lassen, schöne Momente kurz einfrieren lassen und an mehreren Orten gleichzeitig sein können. Zeit und Zeitmanagement sind aus meiner Sicht sehr wichtig im ehrenamtlichen Bereich, weil wir unsere Zeit nicht bezahlt bekommen, sondern sie anderen Menschen und Projekten frei zur Verfügung stellen. Dadurch bekommt sie einen besonderen Wert.

Zuletzt: Gibt es einen Ort in Hamburg, den du den Leser:innen ans Herz legen möchtest?
Den Nikolaifleet, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.