An das Haus des Engagements spenden:
15.07.2024

VerAplus – Verbesserung von Ausbildungserfolgen

(c) Senior Expert Service (SES)

Auf den monatlichen Info-Touren im Haus des Engagements sind jedes Mal viele Engagierte aus ganz Hamburg dabei. Im Mai durfte wir Volker und Michael von VeraPlus kennenlernen und wir freuen uns, in Zukunft enger mit den bundesweit engagierten Menschen des Projektes zusammenzuarbeiten.

Verbesserung von Ausbildungserfolgen

Junge Menschen stark durch die Ausbildung zu bringen: Das ist seit gut 15 Jahren das Ziel von VerAplus – ein Angebot des Senior Expert Service (SES). Das bundesweite Mentorenprogramm steht allen offen, die bei ihren ersten Schritten in Richtung Beruf auf Schwierigkeiten stoßen. Und das sind viele: In Deutschland werden seit Jahren rund 25 Prozent aller Ausbildungsverträge vorzeitig gelöst. Nur die Hälfte der Betroffenen findet einen neuen Ausbildungsberuf oder -betrieb.

Erfolg dank Tandem-Modell

VerAplus bringt Auszubildende, die Unterstützung wünschen, mit ehrenamtlichen Fachleuten im Ruhestand zusammen – immer nach dem 1:1-Prinzip. Individueller geht es nicht, und darin liegt auch das Erfolgsrezept: VerAplus-Begleitungen führen zu über 75 Prozent zum Ziel! Bislang haben mehr als 23.000 junge Menschen von dem Angebot profitiert.

Für die Fachkräfte von morgen

VerAplus richtet sich an Auszubildende in allen dualen oder schulischen Ausbildungen, auch an junge Menschen, die berufsvorbereitende Angebote und Programme wie „Berufsorientierung für Flüchtlinge“ (BOFplus) in Anspruch nehmen. Einen besonderen Stellenwert nimmt die Förderung des Fachkräftenachwuchses im ländlichen Raum und in Pflege- und Gesundheitsberufen ein. VerAplus-Ausbildungsbegleitungen sind kostenlos, dauern zunächst ein Jahr und können bei Bedarf verlängert werden. Die Anmeldung erfolgt online unter: vera.ses-bonn.de.

Über den SES

Der SES ist die größte deutsche Ehrenamtsorganisation für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand oder in einer beruflichen Auszeit. Seit 1983 unterstützt der SES den Know-how-Transfer in der Entwicklungszusammenarbeit. In Deutschland setzt er sich vor allem für den Nachwuchs in Schule und Ausbildung ein. Bundesweit kann der SES auf mehr als 13.000 Experten zurückgreifen. 5.000 von ihnen stehen als VerAplus-Mentorinnen und -Mentoren zur Verfügung.

Ehrenamtliche Profis im Ruhestand zur Unterstützung der Fachkräfte von morgen

Für sein bundesweites Mentoringprogramm VerAplus zur Verbesserung von Ausbildungserfolgen sucht der Senior Expert Service (SES) Unterstützung in Hamburg. Konkret: Fachleute im Ruhestand, die sich ehrenamtlich für junge Menschen einsetzen, denen die Ausbildung oder schon der Weg dahin schwerfällt.

 Interessierte aus allen Berufen sind herzlich willkommen. Wer mitmacht, wird bei einem Einführungsseminar auf seine Aufgabe gezielt vorbereitet und hat regelmäßig die Gelegenheit, an Treffen zum Erfahrungsaustausch teilzunehmen. Selbstverständlich ist ein Engagement für VerAplus mit keinerlei Kosten verbunden.