An das Haus des Engagements spenden:
07.05.2024

Asphaltsprenger Stadtnatur-Festival

Gemeinsam urbane Lebensräume gestalten – und feiern! Am 4. Mai hieß es auf dem Asphaltsprenger Stadtnatur-Festival bereits zum dritten Mal: „Weniger Asphalt und mehr Raum für Natur und Mensch“.

Über 40 Umweltorganisationen machten das PARKS-Gelände und den Park am Hochwasserbassin in Hamburg Hammerbrook zu einem Erkundungsfeld für Jung und Alt. Bei herrlichem Frühlingswetter und freiem Eintritt konnten sich die zahlreichen Besucher:innen durch Vorträge, Aktionsstände, thematische Rundgänge sowie Ausstellungen rund um die Themen Umweltschutz, Stadtnatur und nachhaltige Stadtentwicklung informieren.

Exkursionen luden zu einem entspannten Spaziergang über das Gelände ein, um die botanischen Kostbarkeiten und Wildpflanzen sowie die Vielfalt an Pflanzenarten, die sich an den unwirtlichsten Orten angesiedelt haben, zu entdecken.

Ab dem Nachmittag sorgten neun Musik-Acts auf zwei Bühnen des Festivals für Live-Musik. Unter anderem machten Drei Säcke Bauschutt Stimmung, doch für (fast) jeden musikalischen Geschmack war beim Asphaltsprenger etwas dabei: Punk, Kammermusik, Afro Latin Jazz, Electro, Folk, Post-Wave und mehr.

Es gab leckeres vegetarisches Essen und Getränke sowie ein vielfältiges Kinderprogramm mit einem Puppentheater, einer Märchenerzählung zum Thema Steine und vielen Mitmachangeboten. Bei der Kinderbuchlesung von Martin Verg konnten die jungen Besucher:innen allerlei Überraschendes und Aufschlussreiches über die verschiedenen Lebensräume von Tieren und Pflanzen erfahren. An anderer Stelle lernten bei der BNE-Theatervorstellung „Das große Gewusel“ große und kleine Zuschauer:innen auf fantasievolle und musikalische Weise die faszinierende Welt der Bodenlebewesen kennen: die Asseln, Tausendfüßer, Spinnen, Springschwänze und Bakterien. Gemeinsam hat die Festival-Community erfahren, was die vielen Hamburger Initiativen für die Nachhaltigkeit in unserer Stadt tun.

Das jährlich stattfindende Festival ist eine Kooperationsveranstaltung der Loki Schmidt Stiftung und der BürgerStiftung Hamburg. Das Programm und weitere Infos findet ihr auf der Website www.asphaltsprenger.de und auf Instagram unter @asphaltsprenger