Raum für Wort & Wildnis e.V. setzt sich dafür ein, Menschen jeden Alters einen ganzheitlichen, erfahrungsbasierten Zugang zur Natur zu ermöglichen. Dabei verbinden wir natur- und wildnispädagogische Methoden mit der alten Kunst des freien Geschichtenerzählens. Diese beiden Wege fördern Wahrnehmung, Kreativität und ein Verständnis dafür, dass Natur nicht „das Andere“ ist – sondern dass wir als Menschen ein lebendiger Teil von ihr sind. Wir entwickeln und begleiten Wildnistage und -wochen für Kinder, Fortbildungen, achtsame Naturzeiten sowie Feuer- und Erzählworkshops für Erwachsene, Betriebsausflüge und Schulprojekte.
Dafür arbeiten wir mit vielfältigen Partnern zusammen, u.a. der Grundschule Rungwisch, der Louise-Schroeder-Schule, der Bücherhalle Hamburg-Horn, dem Verein Heilende Stadt e.V., Gut Karlshöhe, JugendAktiv e.V., der Kreisvolkshochschule Harburg, dem Gemeinschaftsgarten Horner Paradiese, der Bio-Gärtnerei von Elling und der Waldkita „Waldkinners“. Mit der Gründung unseres gemeinnützigen Vereins wollen wir Naturverbindung für alle zugänglich machen – unabhängig von Herkunft, Geldbeutel oder Vorerfahrung – und ein Zeichen für Teilhabe und Chancengleichheit setzen.
Unser Herzensprojekt: Seit 2020 ermöglichen wir Grundschulkindern aus Hamburg und der Nordheide erlebnisreiche Wildniswochen. Viele dieser Camps richten sich gezielt an Kinder, die sonst keinen Zugang zu solchen Angeboten hätten. Wir kooperierten dafür u.a. mit der Grundschule Rungwisch und der Louise-Schroeder-Schule, während wir in der Nordheide durch solidarische Preisgestaltung Zugangsbarrieren reduzieren. Wir wollen das Projekt weiterentwickeln und in eine Form bringen, die für unser ehrenamtliches Team langfristig machbar bleibt.
Seit 2023 bieten wir Ferienwildnistage im Gemeinschaftsgarten Horner Paradiese an. Durch die große Nachfrage möchten wir dieses Format fortsetzen und ausbauen.
Wir suchen immer wieder ehrenamtliche Helfer:innen, die Lust haben, fünf Tage lang mit Kindern im Wald zu spielen, zu toben, zu singen, innezuhalten, für sie da zu sein und die wildnispädagogische Teamleitung zu unterstützen.
Darüber hinaus freuen wir uns über jede helfende Hand beim weiteren Vereinsaufbau, zum Beispiel sind unsere IT-Fähigkeiten etwas unterentwickelt …
Wir mögen’s undogmatisch und nehmen vieles gerne mit Humor.
In der Regel sind wir immer mittwochs von 10.30-15.00 Uhr im Haus des Engagements anzutreffen. Von April bis Oktober sind wir außerdem jeden 2. Mittwochabend im Monat von 18.30-20.00 Uhr in der Nähe des Heilgartens im Volkspark Altona zu finden. Einfach anmelden unter www.wortundwildnis.de/afterworkgames und zu uns stoßen!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen