Act-Aware e.V. setzt sich für die Förderung von Awareness und Antidiskriminierungsarbeit im Kontext von Kunst- und Kultur-Veranstaltungen ein – durch Bildung, Öffentlichkeitsarbeit, Beratung, Konzeptentwicklung und Awareness Teams auf Veranstaltungen. Awareness ist ein fortlaufender Prozess, der im Innern schon bei den Einzelnen anfängt und alle Ebenen und Bereiche einer Organisation durchdringt – bis alle Menschen sich wohl und sicher fühlen können. Ziel ist es, sicherere Räume für alle Menschen zu schaffen, insbesondere für Personen, die von Diskriminierung oder sexualisierter Gewalt betroffen sind. Der Fokus liegt auf nachhaltiger gesellschaftlicher Veränderung durch Empowerment, Sichtbarkeit und konkreten Maßnahmen gegen Diskriminierung.
Der Verein verfolgt gemeinnützige Zwecke insbesondere durch:
Schulungen für Künstler:innen der Livemusikbranche und ihre Teams. Begleitung bei der Erarbeitung eigener Tour-Awareness-Konzepte.
eine digitale Prozessbegleitung bei der Entwicklung passgenauer Awareness Konzepte
Mit unserem Awareness Team begleiten wir eure Veranstaltung
Du hast Erfahrung im Bereich Awareness oder einen psychosozialen Berufshintergrund und möchtest in unserem Team aktiv werden? Dann melde dich bei uns unter
Jeden Mittwoch um 18.00 Uhr
Haus des Engagements, Raum 2