An das Haus des Engagements spenden:
WeDo : Netzwerktreffen für migrantische Organisationen

Wann

25. Oktober 2025    
15.00 - 18.00

Wo

TONALi Saal
Kleiner Kielort 8, Hamburg, 20144

WeDo : Netzwerktreffen für migrantische Organisationen am 25. Oktober 2025

Mit WeDo – Deine Stimme, dein Raum, unser Dialog entsteht in Hamburg ein neues Netzwerkprojekt, das migrantische Selbstorganisationen (MSOs) stärkt, sichtbar macht und miteinander vernetzt. Ziel ist es, nachhaltige Räume zu schaffen, in denen Austausch, Empowerment und strategische Zusammenarbeit möglich werden – getragen von den Stimmen migrantischer Communities selbst.
Am 25. Oktober 2025 von 15:00 bis 18:00 Uhr treffen wir uns im TONALi Saal, Kleiner Kielort 8, 20144 Hamburg – diesmal mit einem Fokus auf digitale Teilhabe, KI-gestützte Werkzeuge und strategische Sichtbarkeit.

Fachimpuls:

Jamin Mahmood-Wiebe (Gründer der Digitalagentur IJONIS) bringt über 15 Jahre Erfahrung in Webentwicklung, KI-basierter Kommunikation und Digitalberatung mit – insbesondere für NGOs, soziale Träger und kleinere Initiativen.

Er gibt praxisnahe Einblicke in:
  • den Einsatz von KI-Tools für Vereinskommunikation und Webseiten
  • barrierearme, ressourcenschonende Webgestaltung
  • Sicherheitsfragen & DSGVO in der Praxis
  • realistische Wege zur digitalen Sichtbarkeit für kleine Teams

Begleitet wird der Impuls von moderierten Gesprächsrunden, Gruppenarbeit und Zeit zum Netzwerken

Für wen ist das Netzwerktreffen gedacht?

Wir freuen uns auf : Vertreter:innen migrantischer Selbstorganisationen (MSOs) , Engagierte Einzelpersonen mit Migrationsgeschichte , Organisationen aus Bildung, Kultur, Nachbarschaft & Sozialem , Menschen, die sich für strukturelle Sichtbarkeit und digitale Gerechtigkeit einsetzen.

Teilnahme & Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos, aber nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung möglich.
Pro teilnehmender Organisation erhält eine angemeldete Person ein kostenloses Ticket für das fluctoplasma Festival (23.–26. Oktober 2025).

Veranstalter:innen

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation von Interkulturelle Denkfabrik e. V., Haus des Engagements & fluctoplasma Festival.
Gefördert durch die Behörde für Gesundheit, Soziales und Integration (Sozialbehörde Hamburg) und die Michael Otto Foundation for Sustainability (MOF4S).