Manchmal ist man im Alltag oder allgemein überfordert und weiß nicht weiter. Eine Beratung kann an diesem Punkt einsetzen und den eigenen Blick freier machen und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Der systemische Beratungsansatz ist stark ressourcen-, ziel- und lösungsorientiert. Dabei ist die Bandbreite an Themen, die mitgebracht werden dürfen, nicht eingegrenzt. Zum Beispiel:
Im Fokus der Beratung stehen Stärken, Ressourcen, Möglichkeiten und Problemklärungen. Als Systemische Beraterin begleitet Julia Hookway beim Lösungsprozess. Eine Beratung dauert ca. 1 h. Nach dem Erstgespräch sind Folgeberatungen möglich. Das entscheidet ihr gemeinsam am Anschluss des Gesprächs. Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche verschiedener Branchen des Engagements. Julia berät je eine Person; in ihrem Angebot ist also immer ein Platz frei und es kann sein, dass wir dir einen nächsten Termin anbieten, ist der von dir angefragte bereits belegt. Noch freie Termine neben diesem sind: 11.11.2024 (11:00 – 12:00 Uhr), 17.02.2025 (11:00 – 12:00 Uhr), 03.03.2025 (11:00 – 12:00 Uhr).
Julia Hookway ist seit vielen Jahren als Sozialpädagogin in Sozial- und Gesundheitswesen, zuerst in England und dann in Hamburg, tätig. Sie ist ausgebildete Mediatorin und Konfliktmanagerin und arbeitete viele Jahre als Dozentin für Konfliktmanagement, Teampsychologie und Führung an verschiedenen Universitäten in Deutschland und Dänemark. Seit Anfang 2023 befindet sich Julia in einer zweijährigen Weiterbildung zur systemischen Beraterin. In diesem Rahmen bietet sie kostenfreie Beratungen im Haus des Engagements an. Julia berät in Deutsch und in Englisch.