Wie kann Digitalisierung in der Arbeit mit Geflüchteten wirklich helfen – und wo hakt es (noch)? Welche Formate haben sich in den letzten Jahren bewährt, was hat eher nicht funktioniert? Und: Haben eigentlich alle den nötigen Zugang? und welche Ideen gibt es für die Zukunft?
In diesem Mittagstisch mit Mehrwert geben Hamburger Organisationen aus der Geflüchtetenhilfe Einblicke in ihre tägliche Arbeit: Sie berichten, was sich digital bewährt hat – vom Online-Sprachunterricht über multilinguale Infoangebote bis zur digitalen Sozialberatung – und wo persönliche Begegnung unersetzlich bleibt.
In diesmal 90 Minuten bieten wir eine Gesprächsrunde mit Hamburger mit Herz, Nordherz und We.Inform. Grenzenlos Digital ergänzt mit seinen Einblicken zu digitale Kompetenzen.
Wir nehmen uns Zeit für den Erfahrungsaustausch, eure Fragen und gegenseitige Impulse. Erfahre, wie digitale Angebote heute in Unterkünften, Wohnzimmern und Beratungs-Calls ankommen – und was wir voneinander lernen können.
Du bist dabei, wenn du…
… in der Geflüchtetenarbeit aktiv bist,
… digitale Zugänge schaffen oder verbessern willst,
… Lust hast, dich mit anderen zu vernetzen,
… neue Impulse für deine Arbeit suchst.
Kira Wehde von Hamburger mit Herz mit digitalen und analogen Sprachangeboten, Leih-Tablets und Laptops sowie Computerkursen.
Franziska Adelmann von We.Inform mit einem mehrsprachigen Infoportal für Geflüchtete und Visionen für KI-gestützte Aufbereitung von Informationen und Beratung.
Maria Markina und Natalia Babich von Nordherz mit digitaler Erstberatung für Ukrainerinnen, großem Telegram-Kanal & Zoom-Sessions und YouTube-Tutorials.
Anna Danisch von Grenzenlos Digital e.V. mit einem Online-Kurs, in dem digitale Kompetenzen für die Arbeitsmarktintegration für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte vermittelt werden.
Die Veranstaltung gehört zur digitalen Fortbildungsreihe „Mittagstisch mit Mehrwert“ der AKTIVOLI-FreiwilligenAkademie. Kurz und knackig gibt AKTIVOLI in der Mittagspause einen kostenlosen Einblick in verschiedene Themengebiete, die im freiwilligen Engagement und in der gemeinnützigen Arbeit von Bedeutung sind. Das Team freut sich auf euch!
Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Am Morgen der Veranstaltung erhaltet ihr den Link zur Teilnahme im virtuellen Raum per E-Mail.