In deiner Nachbarschaft, deinem Verein oder einem städtischen Projekt passiert etwas – und du willst mitreden und mitgestalten? Digitale Beteiligungsplattformen machen das möglich! Sie bringen Menschen digital zusammen, schaffen Transparenz für das gesamte Projekt und eröffnen niedrigschwellige Wege der Mitbestimmung ohne Begrenzung in Zeit und Ort – nicht nur in der Stadtverwaltung, sondern auch in zivilgesellschaftlichen Initiativen und Vereinen.
Beim nächsten Mittagstisch zeigen uns zwei Gäste, wie digitale Beteiligung ganz konkret funktioniert:
Das erwartet euch:
Astrid Köhler ist Politikwissenschaftlerin und Kommunikationsberaterin. Seit 2012 arbeitet sie in der Stabsstelle für Bürgerbeteiligung Stadtwerkstatt Hamburg. Dort ist sie zuständig für die Beratung der Verwaltung in Sachen Beteiligung auf der Landes- und kommunalen Ebene. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der Planung und Durchführung von integrierten Beteiligungsprozessen sowie der Etablierung und Weiterentwicklung von digitalen Beteiligungsmethoden. Mehr zu ihrer Arbeit mit dem Digitalen Partizipationssystem DIPAS findest du hier: https://dipas.org/.
Timo Lundelius ist Vorstand und Gründer beim Verein Code for Hamburg und hat verschiedene digitalen Stadtentwicklungs- und Beteiligungsplattformen mitentwickelt. Mit Beteilige.Me geht Code for Hamburg den klassischen “Open Source”-Weg und nutzt die von der Stadt Hamburg bereitgestellte Ressource DIPAS und bringt ihren zivilgesellschaftlichen Blick in das Projekt mit ein. Wer sich für Demokratie sowie Digitalität interessiert und mitmachen möchte, folgt uns am besten auf Meetup.com/codeforhamburg.
Die Veranstaltung gehört zur digitalen Fortbildungsreihe „Mittagstisch mit Mehrwert“ der AKTIVOLI-FreiwilligenAkademie. Kurz und knackig gibt AKTIVOLI in der Mittagspause einen kostenlosen Einblick in verschiedene Themengebiete, die im freiwilligen Engagement und in der gemeinnützigen Arbeit von Bedeutung sind. Das Team freut sich auf euch!
Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Am Morgen der Veranstaltung erhaltet ihr den Link zur Teilnahme im virtuellen Raum per E-Mail.