Ob Social Media für einen Verein, Online-Nachhilfe oder eine Kampagne fürs Klima: Wie anderes Engagement oder Ehrenamt auch ist digitales Engagement freiwillig und unentgeltlich, wird mit anderen zusammen öffentlich ausgeübt und ist nützlich für das Gemeinwohl. Das Besondere ist, dass es weitestgehend ortsunabhängig stattfinden kann, da es vollständig oder teilweise über das Internet ausgeübt wird und digitale Geräte verwendet werden. Damit bietet digitales Engagement viele Chancen für Vereine und gemeinnützige Organisationen.
In unserer Fortbildung wollen wir Ihnen die Möglichkeiten und Chancen digitalen Engagements für Ihre Organisation, Ihren Verein oder Ihre Einrichtung aufzeigen. Wir steigen mit Ihnen gemeinsam in dieses Themenfeld ein und schauen, was es für Einsatzgebiete gibt, wie digitales Engagement Ihre Arbeit unterstützen kann und wie Sie attraktive Angebote entwickeln, um Freiwillige für digitales Engagement zu gewinnen und langfristig an Bord zu holen.
Helen Kahlert ist Mitarbeiterin im Projekt „Online Gutes tun“, einem Projekt der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen, das der Förderung digitaler Engagementformen dient. Zusammen mit ihrem Kollegen Jens Schunk arbeitet sie als Freiwilligenkoordinatorin in der ASB Zeitspender-Agentur Hamburg.
2. Stock, Coworking-Space