An das Haus des Engagements spenden:
Equal times – oder: Welche Zeiten lassen sich umverteilen?

Wann

29. Februar 2024    
12.00 - 13.00

Wo

Kulturzentrum AFROTOPIA
Biedermannplatz 19, Hamburg, 22083

Veranstaltungstyp

Equal times – oder: Welche Zeiten lassen sich umverteilen?

Eine der liberalen Grundannahmen ist die freie Verfügung über Zeit. Care jedoch bindet unsere Zeit an Menschen, andere Lebewesen und den Planeten. Die Krisen der Gegenwart zeigen immer deutlicher die Ungleichverteilung von Freizeiten und Care. Der Workshop nimmt aktuelle Herangehensweisen an das Thema Zeit zur Ausgangsbasis und nimmt die Teilnehmenden mit auf eine Reflexionsreise und zu einem Gedankenexperiment.

Raum: Lusaka
Bühnenprogramm

Dieser Workshop ist Teil des Equal Care Day Festivals Hamburg am 29. Februar 2024. Neben vielen weiteren Workshops gibt es noch ein buntes Bühnenprogramm. Mehr Infos und die Anmeldung für das Festival findet ihr hier. Mit einer Anmeldung zum Equal Care Day Festival Hamburg könnt ihr an allen Bühnenveranstaltungen vor Ort kostenfrei teilnehmen.

Referentinnen

Dr. Claudia Konrad berät für paseo gemeinnützige Organisationen und öffentliche Institutionen zu nachhaltigen und inklusiven Kooperationen und sozialer Wirkung. Ein besonderer Fokus ihrer Arbeit liegt auf dem Gestalten von Bildung. Care ist für sie eine Perspektive, die soziale und ökologische Gerechtigkeit miteinander verbindet.

Dr. Esther Meyer berät und begleitet als Förderreferentin bei der Stiftung Deutsches Hilfswerk gemeinnützige Projekte im Bereich Quartier und Nachbarschaft. Mit paseo verbindet sie Themen der Organisationsentwicklung mit Nachhaltigkeit. In all ihren professionellen Tätigkeiten bildet Care ein übergreifendes Thema. Dabei bewegt sie die Frage nach einer gerechten Verteilung von Care-Zeiten und Care-Arbeit.

 

Anmeldung

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erkläre ich mich damit einverstanden, dass während der Veranstaltung eventuell Bild- und Tonaufnahmen herstellt und ggf. in den (sozialen) Medien veröffentlicht werden. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen (mündlich, postalisch oder per E-Mail an ).