Vernetzungsveranstaltung für migrantische Organisationen
In der Begegnung vielfältiger Communities liegt viel Kraft. Denn im bunten Austausch und Zusammensein können Menschen Freude finden und voneinander lernen. Sie teilen Geschichten, Erfahrungen und Ideen und öffnen gemeinsam Horizonte.
Bislang machen Engagierte aus mehr als zehn Kulturen das Haus des Engagements zu dem, was es heute ist: zu einem Ort der Begegnung und einem Ort, der freiwilliges Engagement in seiner Vielfalt sichtbar macht und stärkt.
Bei den Engagierten Dates im Haus des Engagements treffen Menschen aus Projekten und Organisationen aufeinander, die von Migrantinnen und Migranten gegründet worden sind. Marciá Ferreira vom Clube Brasileiro de Hamburgo e.V. leitet den Abend ein mit einem Impuls über „Ehrenamt: Ein Gewinn – Perspektiven aus der Positiven Psychologie“. Dann finden eure Dates an Tischinseln statt und ihr habt viel Raum zum gegenseitigen Kennenlernen. Danach gestaltet ihr selbst: Bringt gern gutes Essen mit, das ihr mit den anderen teilen wollt, und seid kreativ beim Musikwunsch.
GUT ZU WISSEN
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Auch Menschen, die das Haus des Engagements noch nicht kennen, sind herzlich eingeladen. Bringt gern herzhafte oder süße Speisen mit, wenn ihr mögt – sodass sich alle durch unterschiedliche Kulturen probieren können.
ÜBER DIE VERANSTALTER:INNEN
Die Engagierten Dates werden in Kooperation von Haus des Engagements und Clube Brasileiro de Hamburgo e.V. veranstaltet. Ende der 1950er Jahre wurde der Clube Brasileiro de Hamburgo e.V. von brasilianischen Einwander:innen mit dem Ziel gegründet, die Vielfalt und Herzlichkeit Brasiliens nach Deutschland zu bringen und zu bewahren. Seitdem ist der Club weitergewachsen und hat sich zu einem deutsch-brasilianischen Kulturzentrum entwickelt, einem Treffpunkt beider Kulturen.
Das Haus des Engagements ist ein Ort für Hamburgs Engagierte, an dem sie kostenfreie Räume für Treffen und Coworking finden. Beratungen, Fortbildungen und Formate für Vernetzung und Austausch werden hier mit der engagierten Community gestaltet. Seit Mai 2022 entwickeln das AKTIVOLI-Landesnetzwerk und die BürgerStiftung Hamburg das Projekt, gefördert ist es von der Sozialbehörde.
ORT
Haus des Engagements, Eifflerstraße 43, Coworking-Space, 2. Stock