Liebe CDL-Community und Interessierte,
Ihr wollt in eurer Organisation mehr Wirkung mit Hilfe von Daten entfalten – ganz egal ob es um Daten geht, die Ihr schon habt, um Daten, die ihr noch gewinnen müsst oder um Daten, die von anderen zur Verfügung gestellt werden? Neben Fragen der technischen Umsetzung und der notwendigen Kompetenzen, ist für den Erfolg dieses Vorhabens auch die Kultur Eurer Organisation entscheidend. Welche Haltung habt Ihr gegenüber der Nutzung von Daten? Welchen Stellenwert haben Daten für Euch? Gehört die Nutzung von Daten oder die Nutzbarmachung von Daten vielleicht schon zur Routine oder bleiben bereits vorhandene datenbasierte Erkenntnisse viel zu oft in der Schublade?
Darüber möchten wir im Rahmen dieses Workshops mit Euch ins Gespräch kommen. Wir werden Euch Wissen darüber vermitteln, was Organisations- und Datenkultur ist, wie sie sich entwickeln und entwickelt werden kann und wo Ihr ganz konkret in Eurer Organisation ansetzen könnt.
Ihr benötigt keine Vorkenntnisse. Der Workshop ist sowohl für Einsteiger*innen als auch Fortgeschrittene geeignet, da Ihr eure eigenen Organisationen in den Fokus nehmt.
Workshop-Highlights:
Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos. Für Essen und Getränke wird gesorgt. Wenn ihr nicht aus Hamburg kommt und trotzdem teilnehmen möchtet, kontaktiert uns bitte für eine mögliche Übernahme der Reisekosten.
Civic Data Lab – das Projekt – Das Civic Data Lab ist ein vom BMFSFJ gefördertes Projekt mit dem Ziel, Daten von der Zivilgesellschaft für die Zivilgesellschaft zugänglich, verständlich und nutzbar zu machen. Wir unterstützen engagierte Bürger*innen sowie zivilgesellschaftliche Akteure, sich zu vernetzen, Datenkompetenzen aufzubauen und innovative Lösungen für das Gemeinwohl zu entwickeln. Mehr Informationen hier.
Dr. Georg Förster – der Experte – Georg Förster kommt aus dem Bereich der Organisationsentwicklung und koordiniert seit 2023 das Projekt CariData beim Deutschen Caritasverband. In diesem Zusammenhang beschäftigt er sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Frage, wie Wohlfahrtsverbände Daten (z.B. aus Beratungsstellen) besser zusammenführen, aufbereiten und im Sinne des Gemeinwohls nutzen können.
Wir freuen uns auf Euch!