Über den Tellerrand fördert den persönlichen Austausch zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung und ermöglicht ein Kennenlernen auf Augenhöhe. Über niedrigschwellige und kostenlose Events bauen wir Vorurteile ab und Freundschaften auf. Das Herzstück unserer Aktivitäten ist das gemeinsame Kochen und Essen. Es ist gleichermaßen „Eisbrecher“ und Kontaktpunkt, um Menschen unterschiedlicher Herkunft in den Dialog zu bringen.
Zusätzlich organisieren wir auch Begegnungen abseits des Küchentisches, wie beispielsweise Wanderungen, Ausflüge, Sing- und Tanz-Workshops oder anlassbezogene Feste. 2014 starteten wir zunächst rein ehrenamtlich mit Kochabenden in Hamburg-Wilhelmsburg. Mittlerweile sind wir in ganz Hamburg aktiv und haben 2021 unseren eigenen Verein Über den Tellerrand Hamburg e.V. gegründet. Wir sind Teil des Über den Tellerrand-Netzwerks, das mit rund 40 Lokalgruppen („Satelliten“) primär in Deutschland aktiv ist, und profitieren vom gegenseitigen Austausch.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement bei uns – alle Beteiligten können ihre Talente und Fähigkeiten einbringen. Bei uns findest du spannende Projekte und Aktivitäten, um dich zeitlich flexibel zu engagieren – immer mit viel Teamgeist. Mögliche Aufgaben: Veranstaltungen organisieren, Einkaufen, Aufbau & Aufräumen, Kochen & Gerichte anleiten, Begrüßung & Moderation, Gäste betreuen, Ausflüge begleiten, Fotografieren, Übersetzen …
Leider sind nicht alle unsere Küchenstandorte barrierefrei.
Wir treffen uns einmal im Monat (wechselnden Abendtermine) zum Team-Stammtisch im Haus des Engagements. Nach einem Onboarding für neue Ehrenamtliche bist du herzlich willkommen. Als Gast bei einem Event kannst du (nach vorheriger Anmeldung) jederzeit teilnehmen und reinschnuppern.