Die ersten vier Podcast-Folgen im Themenfeld „Care & Learn“ haben wir live auf dem Equal Care Day Festival 2024 aufgenommen. Damit wollen wir, Erziehungs- und Bildungsexpertin Celestine Kleinesper von OESA e.V. und Barbara Jung von der AKTIVOLI-FreiwilligenAkademie, vielfältigen Stimmen zu den Zusammenhängen zwischen Fürsorge und Lernen Raum geben und so Sichtbarkeit für Randthemen im Kontext von Equal Care und Bildung schaffen.
Wir widmen uns in vier Folgen den Fragen: Welche Bedeutung hat Bildung für Equal Care und umgekehrt? Wie kann ich Care-Arbeit leben, ohne mich selbst zu vernachlässigen? Wo bestehen Lücken und wie können wir sie schließen? In dieser ersten Folge tauschen wir uns über unser Wissen und Erfahrungen aus und fragen unser Publikum vor Ort, was sie interessiert.
Dr. Christian Ayivi ist Geschäftsführer bei Afrotopia, der Denk- und Kulturfabrik für die schwarze Community in Hamburg. Hier möchten sie Wissen bündeln und weitergeben, um gegen Rassismus und für mehr Vielfalt einzutreten. Zusammen mit der VHS Hamburg entwickelt das Team von Afrotopia Bildungsimpulse mit besonderem Fokus auf schwarze Menschen. Dr. Silja Joneleit-Oesch ist für den Evangelische Mission Weltweit e.V. tätig und koordiniert Projektarbeit in Ländern des Globalen Südens. Mit ihrem Mann und ihren Kindern hat sie in Indien gelebt. Somit hat sie beruflich und privat einen besonderen Blickwinkel auf den Globalen Süden. Beide Personen zusammen liefern einen breiten Blick auf Minderheiten in unserer Gesellschaft und deren Zugang zu Bildung und Care-Arbeit. Wie nehmen sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den verschiedenen Kulturen wahr?