Die Jugendlichen können sich mit ihren Fragen oder Problemen an den jeweiligen Standort in ihrem Bezirk wenden, in dem sie wohnen. Kurze Wege vor Ort und die gebündelte Unterstützung aller Partner unter einem Dach stellen sicher, dass sie die für sie passende Betreuung erhalten und bei Bedarf auch über einen längeren Zeitraum hinweg auf ihrem Weg begleitet werden können. Dabei galt es, die vorhandenen Ressourcen zu bündeln und keine neue Institution zu schaffen.
In der Jugendberufsagentur Hamburg haben sich folgende öffentliche Einrichtungen zusammengetan: die Agentur für Arbeit Hamburg mit der Berufsberatung und Ausbildungs- und Arbeitsvermittlung, das Jobcenter team.arbeit.hamburg, das Hamburger Institut für Berufliche Bildung, die Bezirksämter und ihre Dienste sowie die Behörde für Schule und Berufsbildung und die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration.
Die Jugendberufsagentur Hamburg bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahren Beratung, Vermittlung und Unterstützung bei:
Das Team im Haus des Engagements hat die Kolleg:innen der Jugendberufsagentur auf einer der monatlichen Infotouren im Haus kennengelernt. Eines der Ziele von Haus des Engagements und seinem Trägerverbund aus AKTIVOLI-Landesnetzwerk und BürgerStiftung Hamburg ist, das Engagement von jungen Menschen zu stärken und dafür offene und ansprechende Formate und Engagementformen zu entwickeln. Die Engagierten freuen sich über die künftige gemeinsame Kooperation mit der Jugendberufsagentur und laden Engagierte aus allen Netzwerken ein, sich zu melden, möchten sie mit den Kolleg:inenn aus der Verwaltung Kontakt aufnehmen. Schon jetzt planen die Teams gemeinsame Veranstaltungen, tauschen spannende Kontakte aus und vernetzen
Montag bis Freitag 08.00 – 12.00 Uhr,
Donnerstag 16.00 – 18.00 Uhr
Nachmittagstermine nach Vereinbarung möglich
Agentur für Arbeit
Tel. 0800. 455 55 00 (kostenlos)
Internet www.jba-hamburg.de