Das Interesse und die Bedenken rund um Künstliche Intelligenz (KI) reißen nicht ab. Viele Engagierte nutzen bereits KI-Programme für ihre Nachrichtentexte, Meeting-Planungen oder für die Recherche. Andere Engagierte sind noch vorsichtig oder benötigen KI in ihrem Ehrenamt nicht. Doch welche Rolle nimmt KI im Bildungsweg von jungen Menschen ein? Was können Schüler*innen und Lehrer*innen mithilfe von KI im Klassenzimmer erreichen? Welche Rolle spielt sie für Engagierte, die sich z.B. im Rahmen von Mentoringprogrammen für junge Menschen einsetzen? Wie wird KI die (außer-)schulische Bildung verändern?
Das Pilotprojekt „KI im Klassenzimmer“ von bildung.digital erprobte mit über 70 Schulen aus ganz Deutschland eine generative Sprach-KI und dokumentierte ihre Erfahrungen und Einsatzfelder. Muhsin Rastgar vom bildung.digital-Team stellt euch die Reflexionen aus dem Pilotprojekt vor und diskutiert mit euch gemeinsam mögliche Empfehlungen und Learnings im Einsatz von KI mit Kindern und Jugendlichen – auch außerhalb des Schulkontextes.
Muhsin Rastgar arbeitet bei der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der digitalen Transformation in Schulen und speziell dem Thema Künstliche Intelligenz. Er betreut das Programm zukunft.digital, das Lehramts- und Informatikstudierende zusammenbringt, um Schulen bei der Umsetzung von Digitalisierungs- und Informatikprojekten zu unterstützen.
Die Veranstaltung gehört zur neuen Reihe “Mittagstisch mit Mehrwert” der AKTIVOLI-FreiwilligenAkademie. Kurz und knackig gibt AKTIVOLI Ihnen in der Mittagspause einen kostenlosen Einblick in verschiedene Themengebiete, die im freiwilligen Engagement und in der gemeinnützigen Arbeit von Bedeutung sind. Das Team freut sich auf Sie!