Räume, Partnerschaften und menschliche Beziehungen sind das Fundament einer vielfältigen, demokratischen und engagierten Gesellschaft: Vom 18. Oktober bis zum 4. Dezember gibt es im Altonaer Museum einen Raum für bunte Beiträge von Menschen mit internationaler Geschichte. Mit Humor, Scharfsinn, Kritik und viel Kreativität haben Künstlerinnen und Künstler ihre Erlebnisse und Perspektiven auf Themen der Integration und Migration sichtbar gemacht. Die Werke legen den Finger in die Wunde: Sie zeigen jene Themen und Menschen, die immer noch nicht ausreichend Gehör finden. Dabei ist jedes einzelne Werk so gehaltvoll wie ein ganzes Buch.
Die Ausstellung ist initiiert und eröffnet worden von Interkulturelle Denkfabrik e.V., einem Hamburger Verein, der über Veranstaltungen und Projekte in Kultur und Bildung ein interkulturelles Miteinander und den vielfaltsbewussten Austausch voranbringt. Die Sammlung umfasst unterschiedliche Wettbewerbsergebnisse der Satirezeitschrift Don Quichotte zu den Themen „Migration“, „Integration-Assimilation“ und „60 Jahre Gemeinsam“. Die facettenreichen Karikaturen stammen von Künstlerinnen und Künstlern aus der ganzen Welt.
Ergänzt wird die Ausstellung durch ausgewählte Videos aus dem Projekt „60Leben!“, welches Menschen unterschiedlicher Generationen anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Anwerbeabkommens mit der Türkei im Jahr 2021 porträtierte.
Das Haus des Engagements durfte Partner dieser Ausstellung sein und dieses Projekt von Interkulturelle Denkfabrik e.V. mitunterstützen. Am Donnerstag, den 19. Oktober, durfte das Team die Ausstellungs-Eröffnung begleiten und konnte Teil der Einführung durch Kurator Erdoğan Karayel und der musikalischen Begleitung durch „Pinhan Trio“ sein. Für jede und jeden ist der Eintritt im Altonaer Museum für diese Ausstellung kostenfrei.
Interkulturelle Denkfabrik e.V. waren bis zu ihrem neuen Standortswechsel im Oktober 2023 Coworker im Haus des Engagements. Sie sind dem Ort durch die weitere Zusammenarbeit verbunden und aktiv engagiert in der Community am Haus des Engagements und bei AKTIVOLI.
Ein Video zur Veranstaltung findet ihr auf YouTube: hier