In diesem Mittagstisch nach der Sommerpause wollen wir uns zwei großen Themen nähern: Älter werden und Digitalität. Spätestens seit den Coronajahren haben wir alle gemerkt, dass eine Annäherung an Digitales wichtig ist.
Doch wie geht es älteren Menschen damit? Diese sind oft in ihrer Denk- und Lebensweise nicht so digital vernetzt wie Jugendliche, die mit Handys und sozialen Medien aufgewachsen sind. Macht Digitalisierung einsam oder hilft sie aus der Vereinsamung heraus? Fördert sie die (geistige) Gesundheit von Senior:innen oder hängt es eher ab?
Wir haben Expertinnen eingeladen, die täglich auf diesem Themenfeld arbeiten: Dagmar Hirche, Vorstandsvorsitzende des Vereins Wege aus der Einsamkeit e.V., und Lotte Hobby, Koordinatorin bei SILBER & SMART der Bücherhallen Hamburg, genauso wie Kirsten Sommer, Projektleitung „digital dabei“. Sie geben einen Überblick aus ihrem Arbeitsbereich, teilen ihre Erfahrungen und geben Tipps, welche Anlaufstellen es in Hamburg für Senior*innen gibt.
Freut euch auf eine bunte Gesprächsrunde – und wir freuen uns auf euch und eure Beiträge!
Dagmar Hirche (67) ist Mitgründerin und Vorsitzende vom Verein Wege aus der Einsamkeit e.V., Autorin, Rednerin und Referentin zum Thema digitale Teilhabe von Menschen 65+ seit 2013.
Lotty Hobby koordiniert SILBER & SMART seit Beginn 2016. Das Projekt unterstützt ehrenamtlich Menschen 60+ im Umgang mit Tablet und Smartphone. Sie bieten in wechselnden Bücherhallen verschiedene Schulungsformate an, haben digitale Veranstaltungen per Zoom, kommen zu Senior*innen ins Haus oder gehen in Einrichtungen.
Kirsten Sommer ist eine der beiden Projektleitungen „digital dabei“ und sitzt in der Koordinierenden Stelle Albertinen Haus in Hamburg-Schnelsen. Von dort wird ein Netzwerk an Kooperationspartner*innen ausgebaut sowie Ehrenamtliche zu Digitalmentor*innen geschult.
Die Veranstaltung gehört zur Reihe “Mittagstisch mit Mehrwert” der AKTIVOLI-FreiwilligenAkademie. Kurz und knackig gibt AKTIVOLI Ihnen in der Mittagspause einen kostenlosen Einblick in verschiedene Themengebiete, die im freiwilligen Engagement und in der gemeinnützigen Arbeit von Bedeutung sind. Das Team freut sich auf euch!