Für Einige mag das Thema erstmal trocken erscheinen, jedoch ist die Buchhaltung eine der wichtigsten Verwaltungsaufgaben und gehört zu den wesentlichen Elementen der Vereinsarbeit. Eine gut geführte Buchhaltung hilft bei der reibungslosen Organisation der Vereinsfinanzen und erleichtert unter anderem das Erstellen von Steuererklärungen, sowie die Zusammenarbeit mit Förderern, Sponsor:innen und ggf. weiteren Geldgeber:innen. Sie schafft Planungssicherheiten und finanzielle Transparenz, z.B. gegenüber Vereinsmitgliedern. Dabei weist die Buchhaltung gemeinnütziger Organisationen einige Besonderheiten auf (z.B. die Zuordnung in vier Tätigkeitsbereiche) und unterliegt zudem bestimmten gesetzlichen Anforderungen (z.B. Aufbewahrungsfristen).
Bei unserer Veranstaltung „Grundlagen der Buchhaltung für kleine, gemeinnützige Vereine“ gibt uns die Expertin Judith Awater (Kanzlei SCHOMERUS) einen Einblick in die Grundlagen einer gut gelingenden Buchhaltung für gemeinnützige Organisationen. Dabei klärt Sie Fragen zu den Funktionen der Vereinsbuchhaltung und den inhaltlichen und gesetzlichen Anforderungen für die Buchhaltung gemeinnütziger Vereine. Im zweiten Teil der Veranstaltung ist ein „Peer-To-Peer“-Austausch geplant, bei dem Vereine aus ihrer Buchhaltungspraxis berichten.
Im Anschluss ist Zeit für Fragen an unsere Expertin und den Austausch untereinander.
Judith Awater ist Partnerin in der Kanzlei SCHOMERUS und unter anderem Expertin für die steuerliche und gemeinnützigkeitsrechtliche Beratung von gemeinnützigen Vereinen.
Bitte melden Sie sich online an. Sie erhalten einen Zoom Teilnahme-Link vor der Veranstaltung zugeschickt.